...wurde nun vom Präsident selbst der Antrag zur Abstimmung gestellt, was auch sofort geschah & unsere Sektion wurde von sämtlichen Anwesenden einstimmig selbstständig gehoben...

Sitzungsprotokoll >>

vom 15. März 1884

A

m 10. Oktober 1864 wurde der Schweizer Verein Helvetia Mannheim gegründet. Ziel der Vereinstätigkeit war es, den damals im Raum Mannheim-Heidelberg und Umgebung wohnenden Auslandsschweizern bei sozialen, kulturellen und behördlichen Belangen zur Seite zu stehen.

Im Jahre 1882 vom Mannheimer Verein als eigene Sektion abgetrennt, gilt der Schweizerverein Helvetia Ludwigshafen am Rhein ab 14. März 1884 als eigenständig. Mehr dazu >>

Ziel der Vereinstätigkeit war es, den damals im Raum Mannheim-Heidelberg und Umgebung wohnenden Auslandsschweizern bei sozialen, kulturellen und behördlichen Belangen zur Seite zu stehen.

Heute pflegen wir bei unseren Veranstaltungen in gemütlicher Atmosphäre den Meinungsaustausch untereinander und legen Wert darauf, die Beziehung zur Heimat und ihrer Kultur aufrechtzuerhalten. Mehr dazu >>

Derzeit besteht der Verein aus 65 aktiven Mitgliedern.

Hier ein kleiner Überblick über unsere Aktivitäten

Die Bundesfeier:

Ein Garten festlich geschmückt mit Schweizer Fahnen und vielem mehr das uns mit der alten Heimat verbindet.

Der Geruch von Gegrilltem schwebt durch die Luft. Dazu verschiedenste Salate, Schweizer Zöpfe und eine Vielfalt an Kuchen.

Den großen Schweizer Feiertag begehen wir gemeinsam bei einem Grillfest.

Image
Rütlihütte
Image
Schweizer Raclette
Unser Raceletteabend:

Raclettezeit in Speyer. Tradetionell mit Schweizer Käse, Pellkartoffeln, Silberzwiebeln und Cornichons, dazu ein guter Wein.

Eine hervorragende Grundlage den Austausch zu pflegen.

Die Ausflüge:

Ob Rheinschiffahrt, Weinwanderung oder der Jubiläumsfahrt in die Schweiz.

Gemeinsam mit dem Schweizer Verein Mannheim und 2019, zur Jubiläumsfahrt anlässlich des 135 - jährigen Bestehens unseres Vereins, erstmals mit dem Schweizerverein aus Pforzheim erkunden wir die Region, die neue und die alte Heimat.

Image
Jubiläumsfahrt 2014: Gruppenfoto in Emmetten
Unsere Adventsfeier:

Der Nikolaus besucht die Kinder. Bei Kaffee, Kuchen und einem gemeinsamen Abendessen in besinnlicher Atmosphäre lassen wir das Jahr ausklingen.

Der Vorstand

Annelies Lutz-Güpfert
Annelies Lutz-GüpfertPräsidentin
Susan Janz
Susan JanzVizepräsidentin
www.susan-janz.de
Riet Patricia Seiler
Riet Patricia SeilerSchriftführerin
Sylvia Pressler
Sylvia PresslerVereinskasse
Katharina Reichert
Katharina ReichertKassenprüfung
Gerhard Hunziker
Gerhard HunzikerBeisitzer
Christian Reichert
Christian ReichertBeisitzer